Premiere auf der EUROBIKE 09: Das neuartige E-Faltrad YikeBike - The world's first super light electric folding bike | Urban Freedom

Eine der Aufsehen eregendsten Premieren auf der EUROBIKE 09 hatte das E-Faltrad YIKEBIKE von Urban Freedom. Konzipiert und entworfen ist es für die kurzen Wege (max. 9 km Reichweite) zum Beispiel in der City. Einzig die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig. Erinnert an ein Einrad, aber mit Stützrädchen hinten. Und der Lenker ist am Sitz befestigt. Man muß es ausprobieren, ob man damit klarkommt - schein aber nicht besonders schwierig zu sein, nur eben für die Meisten ungewohnt.

Die Ausstattung ist wirklich mal vom Feinsten:
Carbon-Rahmen (10kg Gewicht inkl. Akku-Batterie)
1.2 kW Elektromotor (20km/h Höchstgeschwindigkeit)
der Akku reicht für 9-10 km
der komplette Antrieb ist auch vollständig Carbon-verkleidet
Faltmaß 15 x 60cm, Volumen 40l

zusätzliche Features erhöhen die Sicherheit enorm:
Anti-Rutsch-Bremsen
Bremslichter
und sogar Blinker

Für den einfachen Transport kann man das YIKEBIKE in weniger als 15 Sekunden so zusammenfalten, daß es locker in einen Kofferraum paßt.
Für einen einfachen und sauberen Transport gibts noch ein praktische Schultertaschetasche. Geeignet ist es für die Körpergrößen von 160 - 195cm. Das max. Lastgewicht (Fahrer und Gepäck) liegt bei 100kg.

Zur Zeit ist nur eine Reservierung mit einer Anzahlung 100€ auf der YIKEBIKE-Homepage möglich.
Herstellerseite: YikeBike - The worlds first super light electric folding bike. | Urban Freedom



2 Kommentare:

  1. Ja, das Yike Bike ist ein echt starkes Teil :) Allerdings ist es einfach noch etwas teuer. 3500 Euro für ein Gerät das mich gerade mal 10km weit bringt...

    Naja, aber gute idee und vielleicht wird das mit der Reichweite auch noch, wenn die Batterien besser werden.

    AntwortenLöschen
  2. zielgruppe für solche bikes sind wohl eher leute für das nicht so viel geld ist - gibt ja genug davon, die cityboys in london oder so

    aber wenn es erst mal mehr konkurrenz gibt, dann wird auch der preis bestimmt noch fallen. und vergleicht man das mit anderen carbonbikes, die kosten auch so um den dreh rum. carbon ist teuer, sind halt auch kleine produktionen

    für längere strecken würd ich mir eh was anderes anderes suchen
    10 km in der sitzposition, ich weiß ja nicht...;-)

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv