Nachrüstbarere Elektroantrieb fürs Fahrrad - Bionx

BionX ist einer der bekanntesten Hersteller von Elektroantriebssystemen fürs Fahrrad. BionX bietet ganze Sets zum Nachrüsten für eigentlich fast jedes Fahrrad. Es gibt Elektromotoren mit unterschiedlicher Leistung von 250-500 Watt und 3 unterschiedlich große Akkus. Die leichteste Version reicht immerhin noch für eine Reichweite von ca. 35km bei 5,5kg Gewicht (Motor + Batterie). Die größte Reichweite liegt bei 90 km, dann schleppt man aber auch schon 7,7kg mit.

BionX setzt ganz auf den Hinterradantrieb. Der Elektromotor sitzt also in der Hinterradnarbe. Somit ist also neues Hinterrad mit Zahnkranz und ggf. auch neuer Scheibenbremse auf jeden Fall erforderlich. Der große Vorteil beim Hinterradantrieb ist aber, daß das Rad angetrieben wird, das auch das meiste Gewicht trägt. So kann das angetriebene Rad nicht durchdrehen - im Gegensatz zum Vorderradantrieb.

Wo und wie die Batterie befestigt wird hängt von der Rahmengröße und -form ab. Insbesondere bei den kleinen Falträdern wird man aus Platzmangel den Akku aber meist auf einem Gepäckträger platzieren. Den kann man praktischer weise abschließen oder einfach mitnehmen. Und dann braucht es nur noch ein paar Kabel und das Bediengerät fürs Lenkrad.

Die Preise für die 250 Watt Versionen liegen so bei 1.350-1.950 Euro, je nach Radgröße, Motorvariante und Batteriegröße. Die 350 und 500 Watt Elektromotoren werden bestimmt noch darüber liegen. Den Einbau kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst machen.
Herstellerseite: Bionx - Intelligent Mobility Systems



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv