Kostenlose und freie Weltkarte fürs eigene GPS-Gerät von OpenStreetMap: Die freie Wiki-Weltkarte

Auf dem GPS-Workshop hab ich gemerkt, dass viele OpenStreetMap noch nicht kennen und auch nicht wissen, dass man die kostenlosen Karten von OpenStreetMap auch auf den meisten Outdoor-GPS-Geräten nutzen kann. Und es gibt auch Karten von OpenStreetMap die sogar routingfähig sind.

Aber was ist OpenStreetMap?
Es geht darum eine frei und unabhängige Weltkarte zu erstellen. Karten sind ein mächtiges Werkzeug das auch oft von Regierungen manipuliert wurde und nach wie vor wird. Was auf keiner Karte verzeichnet ist, das ist quasi nicht existent. Durch die Manipulation von Karten lässen sich zum Beispiel komplette Militäranlagen oder ähnliches verstecken. Manche Staaten nutzen auch die unterschiedlichen Darstellungen um auf den Karten zum Beispiel viel größer zu erscheinen als sie tatsächlich sind. Manche Regierungen kennen da keine Skrupel und manipulieren was das Zeug hält.

Und neue Karten sind auch sehr teuer. Wer schon ein GPS-Gerät hat, der weiß wie teuer sich die Anbieter von Navigationskarten ihre Leistung bezahlen lassen - und das bei jedem neuen Update und für jedes Gerät. Da kommen schnell mal ein paar hundert Euro zusammen.

Bei OpenStreetMap ist das alles anders. Hier manipuliert und kassiert niemand. Am Besten kann man es mit Wikipedia vergleichen, nur halt für Karten. Jeder kann es kostenlos nutzen und jeder kann mitmachen - und das weltweit. Alles was man dafür braucht ist ein OpenStreetMap-geignetes GPS-Gerät. Das weltweite Kartenmaterial und die Software gibt es kostenlos.

Für die meisten Geräte und Programme findet man mit etwas Suchen auch sehr gute Step-by-Step Anleitungen. Ist gar nicht so schwierig das hinzubekommen, aber halt nicht ganz so einfach wie mit den teuren Karten von den Herstellern. Und wer noch kein GPS-Gerät besitzt sollte sich vorab erkundigen ob das Gerät auch das Kartenmaterial von OpenStreetMap nutzen kann. Die meisten Outdoor-GPS-Handgeräte können das. Die Navigationsgeräten fürs Auto meist leider nicht.

Die Qualität der meisten Karten von OpenStreetMap ist übrigens hervorragend und sehr detailliert. Aber natürlich nach wie vor nicht ganz vollständig. Es kann also schon auch mal vorkommen, dass etwas fehlt. Aber da kann man dann selbst eingreifen und das Kartenmaterial vervollständigen. Wenn das viele tausend Leute jeden Tag machen und zwar auf der ganzen Welt, dann werden das in Zukunft die zuverlässigste Karten sein, die es überhaupt gibt. OpenStreetMap ist eines der tollsten Community-Projekte die es gibt, wie ich finde.

Deutsche Webseite: OpenStreetMap - Die freie Wiki-Weltkarte
Internationale OpenStreetMap Wiki

" height="344">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv