BMVBS: Änderung der StVO zum 1. September: Erleichterungen für den Fahrradverkehr

Ab heute gibt es einige Änderungen bei der StVO. Diese sollen laut Bundesverkehrsminister Tiefensee für mehr Sicherheit, weniger Umwege und freiere Fahrt für Fahrradfahrer sorgen. Welche Änderungen es im Detail sind entnimmt man am Besten gleich der Webseite BMVBS: Änderung der StVO zum 1. September: Erleichterungen für den Fahrradverkehr

Ich weiß ja nicht, aber die großartigen Neuerung und so ne echte Verbesserungen kann ich jetzt nicht so richtig erkennen.
Auch wenn es jetzt einfache sein soll die Einbahnstrassen für Radfahrer zu öffen. Bleibt noch abzuwarten was die Städte aus den Vorgaben dann tatsächlich machen.

Und die durchlässige Sachgasse mit Schild gibts doch schon längst, oder täusche ich mich da? Zumindest, wenn am Ende ein Radweg ist, dann gibts das auf jeden Fall schon.

Ganz unverständlich ist mir die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h für Radfahrer in ner Fahrradstraßen. Muß man jetzt auch noch einen Geschwindigkeitsmesser ans Fahrrad bauen? Und werden demnächst dann auch Fahrradfahrer geblitzt, oder wie wird das dann umgesetzt?

Und wer wirklich davon überzeugt ist, daß Radfahrstreifen auf der Straße besonders im Kreuzungbereich die Sicherheit erhöhen, der hat, denke ich mal, noch nie mit seinem Rad neben einem abbiegenden LKW an der Kreuzung gestanden...
nicht umsonst nutzen, zumindest hier, die meisten Fahrradfahrer viel lieber den Fußgängerüberweg. Da sind doch wenigstens noch ein paar Meter Abstand dazwischen und man muß auch nicht wie ein Rennfahrer loshechten...

naja, vielleicht hab ichs auch einfach nur nicht richtig verstanden
Auf jeden Fall wirds das Fahrradfahren wieder mal ein Stück mehr geregelt und damit auch gleich wieder schwieriger ohne Verwarnung durchzukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv