Dahon Boost - das besonders leichte Falt-Pedelec (19,6kg/komplett) soll ab März 2010 in Deutschland erhältlich sein

Das DAHON BOOST ist ja das erste Pedelec von Dahon. Voll ausgestattet soll es gerade mal 19,6kg wiegen und ist damit deutlich leichter als die normalen Pedelecs. Der Rahmen sieht wie eine modifizierte Version des CIAO P8 / 20" CIAO P3 / P7 aus. Die meisten Fahrradteile dürften dann wohl auch indentisch sein.

Sehr interessant finde ich den Sitz des Elektromotors direkt am vorderen Zahnkranz. Man kann dort auch einen 2ten Zahnkranz / Zahnradantrieb gut erkennen, so daß ich mal vermute, dass DAHON beim BOOST ganz eigene Wege geht und der Antrieb nicht, wie bei allen Anderen Herstellern über die vordere oder hintere Radnarbe läuft, sondern direkt über den vorderen Zahnkranz. Ansonsten soll es aber ein "Standard Elektromotor" mit den üblichen 250 Watt und max 25 km/h sein.

Als sehr vorteilhaft bei Fahrverhalten dürfte sich auch die tiefe Befestigung des Akkus, als besonders schweres Teil, herrausstellen. Besonders mit den kleinen 20"-Rädern würde so ein Falt-Pedelec ansonsten wahrscheinlich schon zu kopflastig werden.


Link: Dahon Boost 2010 @ Fahrradnews.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv