Fahrradtechnik: Anleitung Schritt für Schritt - wie man die Kettenschaltung am Fahrrad selbst einstellt

So eine Kettenschaltung braucht schon regelmäßige Pflege und ein Nachjustieren schein auch normal zu sein. Hier hab ich eine ganz brauchbare Anleitung gefunden, wie man das auch selbst machen kann. So kompliziert ist ne Kettenschaltung dann auch wieder nicht und man kann das schon selbst machen. Allerdings braucht man schon eine Anleitung - mit wildem Rumschrauben wird man da nur durch Zufall zu ner brauchbaren Einstellung kommen. Man muß das vor allem auch in der richtigen richtigen Reihenfolge machen - zuerst die Grobeinstellung und dann erst Fein...etc.

Ich fand die Anleitung des Hersteller schon ganz gut, aber wenn man die nicht zu Hand hat - hier ist noch eine brauchbare step-by-step Universal-Anleitung für Kettenschaltungen vom fahrradmonteur.de

Auf der www.fahrradmonteur.de findet man auch noch viele weitere und gute Tips zur Pflege und Fahrradtechnik. Jetzt überleg ich schon, ob ich mir wohl das "Öl für Kettensägen" als günstigere Alternative zum Kettenfett hole oder die Kette einfach auch "zu Tode" fahre und mir dann einen besseren Ersatz gönne :-)

2 Kommentare:

  1. die anleitung ist fantastisch
    danke für die info und für die linktipps
    war sehr interessant und nützlich

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich natürlich und vielen dank für dein feedback

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv