Demonstration des eingebauten Frontscheinwerfer am DAHON IOS XL - Dahon Andros Stem and Valo Light

Für das neuen IOShat DAHON ja gleich mal einen ganz neuen verstellbaren Vorbau mit integiertem Frontscheinwerfer entwickelt. Hier vorgestellt von Andros Stem, Produktmanager bei DAHON auf der Eurobike 09.

Sieht ja schon sehr überzeugend aus, finde ich. Das Verstellen der Höhe beim Vorbau funktioniert einfach und ohne Werkzeug. Den integrierten Scheinwerfer läßt sich dann einfach mit der Hand nachjustieren. Und zum Falten kann man die gesamte Einheit ganz flach machen und fixieren. Bleibt nur noch die Frage, ob die Lampe auch was taugt. Obwohl, für die City wird es bestimmt ausreichen. Super praktisch, wie ich finde.



YouTube - Dahon Andros Stem and Valo Light

1 Kommentar:

  1. Ich habe seit 2011 ein Dahon IOS-XL.

    Als ich es bekam und den Frontscheinwerfer, das sogenannte Valo-Light sah, dachte ich mir: Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

    Die LED sitzt mittig im Aussenglas des Scheinwerfers.
    Die Drahtzuleitung für die LED läuft über das Plexiglas.= Lichtverluste durch die Drähte.
    Das Plexiglas ist kugelförmig. =Weitere Streuverluste.
    Der Oberhit war allerdings, daß der Scheinwerfer genau hinter den Bremsleitungen, bzw. dem Schaltzug sitzt und dadurch noch mehr Lichtleistung verloren geht.
    Dazu kommt, saß die eigentliche Lichtleistung der LED mich an eine Halogen-Glühbirne erinnert.

    Ich habe bei meinem Rad diesen Scheinwerfer entfernt und von Busch und Müller den Cyo-RT mit 40 Lux Lichtleistung eingebaut. Dieser hat ein gerades Frontglas, die LED sitzt innen, oben und strahlt den Reflektor indirekt an und ich habe den Scheinwerfer mit einer Kunststoff-Schelle (Cateye), angebracht. Er sitzt nun oberhalb der Bremsleitungen, kann die volle Lichtleistung auf die Strasse bringen und stört auch nicht beim einklappen. Zusammen mit dem schwarzen Kabelkanal, den B&M mitliefert und der unterhalb des Scheinwerfers sitzt sieht das wie original aus.

    Das Valo-Licht kostet einzeln sage und schreibe 75 Euro. Das B&M-Licht gibt es für 60 Euro.

    Der Valo-Scheinwerfer hat für mich den Charme eines Mattel-Spielzeuges.





    AntwortenLöschen

Blog-Archiv