Wo kann man am Besten ein Bügelschloss am DAHON Espresso befestigen?

Der Rahmen vom DAHON ESPRESSO ist ja schon etwas ungeeigneter um zusätzliche Fahrradteile zu befestigen. Zum einen ist der Rahmen alleine schon durch seine Form nicht besonders gut geeignet. Dann ist er auch recht klein und sehr kompakt. Und dann sollte der Faltmechanismus auf keinen Fall eingeschränkt werden. Und klappern sollte es beim Fahren auch nicht. Und dann sollte es natürlich auch beim Fahrradfahren nicht behindern. Ich hab also eine ganze Weile rumprobieren müssen um eine geeignete Stelle für das 23cm-Bügelschloss zu finden.

Ich hab mich übrigens für ein ABUS Granit Bügelschlösserentschieden, genauer gesagt ist es das hier Abus Bundle Granit X-Plus 54/23cm + Abus Cobra 10/200 Das Schlaufenseil nutze ich ggf. um das Vorderrad, Sattel und auch den Helm zu sichern. Mit so einem Schnellspanner sind die auch mal sehr schnell abmontiert und dann geklaut.

Da so ein Bügelschloss ja auch ordentlich was wiegt, war es mir auch wichtig, das zusätzliche Gewicht möglichst weit unten anzubringen, damit sich der Schwerpunkt möglichst nicht verändert. Die beste Stelle, die ich letztendlich gefunden habe, ist auf der linken Seite des Rahmens, recht tief, am dem Rohr, das das Sattelrohr aufnimmt. So angebracht, kann man das Rad nach wie vor problemlos Falten und muß dafür nicht das Schloss entfernen. Zum Entnehmen muss zuerst der Bügel nach rechts abgezogen werden. Dann kann man den Zylinderteil nach unten rausnehmen. Das klappt ganz gut, paßt aber gerade mal so eben. Länger als 23 cm dürfte der Bügel aber nicht sein.



Für die Befestigung hab ich die USH-Halterung von Abus verwendet. Die wird für mit Adaptern für unterschiedliche Rohrdurchmesser geliefert. Damit kommt man also sehr gut klar. Ein Vorteil von dem USH-Halter ist auch, dass das Schloss damit nicht aus der Halterung geklaut werden kann. Die müßte man dafür schon abmontieren, anders als bei anderen "Lösungen"



Beim Befestigen der Halterung an dieser Stelle muß man etwas fummeln, da genau hier das Zugseil für die vordere Kettenschaltung langführt. Und die sollen ja auf keinen Fall behindert werden. Die Befestigung muß man also zwischen das Zugseil und Rahmenrohr dazwischen fummeln. Sind die Schrauben aber erst mal fest angezogen, dann bleibt da noch genug Platz dazwischen. Und dann hab ich die Befestigung auch nicht ganz parallel zum Rahmen angebracht, sondern so, dass der Bügel ganz leicht nacht außen zeigt. So klappert das Schloss auch bei der Fahrt nicht am Fahrradrahmen.



Ich finde, das ist eine recht gute und stabile Lösung. So stört es mich beim Fahren überhaupt nicht. Weil es so tief angebracht ist wird die Gewichtsverteilung auch nicht negativ beeinträchtigt. Und ehrlich gesagt finde ich es jetzt doch ganz gut, wenn ich das schwere und unhandliche Bügelschloss doch nicht im Rücksack transportieren muß. Zudem verschmutzt es auch noch leicht, wenn man damit an die Fahrradkette kommt. Und Kettenöl will man ja auch nicht an den Klamotten haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv