Am Ende ist es aber nicht das JACK von DAHON geworden, sondern das ESPRESSO?!

Ja schon, aber zuerst mal sollte es mal das DAHON JACK werden. Leider findet man diese beiden Modelle von DAHON gar nicht so einfach. Ich wußte gar nicht, dass es auch noch ein ESPRESSO gibt. Auf der deutschen Webseite von DAHON ist keines der beiden Modelle nicht zu finden. Keine Ahnung warum das so ist?

Auf jeden Fall hab ich dann "in der Bucht" tatsächlich eine Fahrradgeschäft gefunden, das ein JACK im Laden stehen hatte. Da bin ich dann hingefahren um es mir anzuschauen und ne Probefahrt zu machen. Allerdings war mir das JACK eindeutig zu hart. Ist halt ein Mountainbike, das nicht gerade auf Komfort ausgerichtet ist ;-)

Zum Glück hatte der Händler aber alle 26"-Räder von DAHON da stehen und die hab ich dann einfach alle nacheinander durchprobiert. Mit dem MTX und dem CANDENZA bin ich aber nicht so richtig warm geworden. Das JACK fuhr sich für mich irgendwie leichter und agiler. Ich hab das mehrmals hin- und herprobiert. Das JACK fühlte sichfür mich einfach besser an. Und dann gab es da noch das ESPRESSO im Laden - gleicher Rahmen wie das JACK, aber mehr als Citybike ausgelegt. Anderer Lenker, gepolsterter Sattel, 21-Gang-Schaltung (statt der 8-Gang-Schaltung) und andere Reifen. Das Fahrgefühl und das Handling war das gleiche wie beim JACK, nur halt einiges komfortabler. Ach und die Pedale lassen sich umklappen und müssen nicht abgeschraubt werden, wie bei JACK.

Damit ist es für mich beim ESPRESSO geblieben. Allerdings hab ich mir gleich schon die Schwalbe BIG APPLE draufmachen lassen. Die wären beim JACK gleich dabei gewesen, ohne Aufpreis. Ja und so sieht es jetzt aus. Ein wenig hab ich aber schon zusätzlich drangebaut - Schutzbleche, Klingel, Beleuchtung und so...

2 Kommentare:

  1. Ich schwanke bei meiner Kaufentscheidung noch zwischen dem Espresso und dem Matrix (beide als 2010er-Modelle mit den Big Apple Reifen). Was hat dir beim Matrix nicht so gut gefallen? Es gibt hier in Graz ja leider keine Dahon 26"-Falträder zum anschauen oder probefahren :-(

    AntwortenLöschen
  2. Das Matrix hatte der Händler hier auch nicht, hab ich also nicht probegefahren. Ich konnte nur den Vergleich zum Candenza machen - und da empfand ich das Espresso / Jack deutlich kompakter und agiler zu fahren, halt nicht so "steif".

    Candenza - ist wohl besser für längere Touren
    Espresso / Jack - besser für die Stadt und kürzere Strecken

    Noch ein Tipp zum Probefahren - am 1.-4. September ist die Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee - da ist auch Dahon mit dabei

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv