Braucht man so eine Stand-Luftpumpe fürs Fahrrad überhaupt?

Zuerst war ich da skeptisch - man muß ja echt nicht alles haben. Und dann haben meine Reifen ja auch ein Autoventil. Da kann man ja die Geräte von der Tankstelle nutzen. Und für eine eventuelle Reifenpanne hat DAHON mein Espresso schon mit einer praktischen "Luftpumpe-im-Sattelrohr" ausgestattet. Ich sah also zuerst mal keine tatsächliche Notwendigkeit.

Schon nach ein paar Fahrten hab ich aber gemerkt, daß meine Reifen doch recht schlapp waren. Also bin ich bei der nächsten Gelegenheit zu einer Tankstelle gefahren und hab mir so eine Reifenprüfgerät geschnappt um Luft nachzufüllen. Das funktioniert natürlich schon, allerdings war es mir sehr nicht geheuer. Das ging damit echt mal zu schnell. Einmal nur ganz kurz draufgedrückt und ich hatte 4 Bar auf dem Reifen. Noch mal draufdrücken und mir wären warscheinlich die Reifen um die Ohren geflogen...

Es geht also, aber diese Teile sind wohl doch eher für größere Reifenvolumen geeignet.
Dazu kommt noch, daß man per Reifendruck auch den Komfort steuern will - für längere Strecken auf der Straße kann man da locker 4 Bar und sogar mehr reinknallen, aber meist möchte man es ja schon weicher und komfortabler haben. Mit so einer Standpumpe mit Luftdruckanzeige läßt sich das viel genauer und auch bequem regeln. Ich hab mir eine relativ einfache Version aus Kunststoff geholt. Mit 24,99 Euro ist die AIR-X-PRESS-CONTROL von SKS Germany sogar ziemlich günstig, also finde ich. Auf Amazon gibt es da auch einige postive Kundenrezensionen dazu.

Also ich finde die Luftpumpe auch völlig ok und total ausreichend für meine Hobbyansprüche. Die Handhabung ist einfach, sie ist sehr leicht, die Druckanzeige gut lesbar und man kann damit wunderbar Luft pumpen - top, kann ich uneingeschränkt empfehlen ;-)

Herstellerseite: Pumpen - AIR-X-PRESS CONTROL - SKS Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv