Das Abus Granit ist 'n Fahrradschloss, wo "die Profis" schon beim Vorbeigehen sehen, das es aufwendiger wird

Abus Bundle Granit X-Plus 54/23cm + Abus Cobra 10/200
Ich war postitiv überrascht, das auch die USH-Halterung für das Bügelschloss mit im Paket dabei war. Wollte ich zuerst nicht, aber jetzt finde ich es so doch viel praktischer. Hab zwar ne Weile rumprobieren müssen, bis ich eine gute Stelle zum Befestigen gefunden hatte. Aber ich hab es so hingekriegt, dass da auch nichts klappert. Für das Schlaufenkabel gibt es keine extra Befestigung.

Die Größe des Bügelschlosses finde ich völlig ausreichend für die Stadt. Nur um die dicken Straßenlaternen kommt man nicht rum, aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme.

Muss es das dickste Bügelschloss mit der höchsten Sicherheitsstufe (15) sein?
Für mein Fahrrad ist es eigentlich viel zu teuer. Aber mein Cousin und begeisterter Radfahrer meinte: "Kauf dir 'n Schloss, wo "die Profis" schon beim Vorbeigehen sehen, das es aufwendiger wird. Und dann gucken die lieber zuerst noch mal ein paar Räder weiter." Solange es noch so viele einfache Schlösser gibt klappt der Plan hoffentlich auch.

Das Schlaufenkabel ist allerdings so ein "einfach zu knackendes Teil". Ich nutze es nur als Ergänzung um auch das Vorderrad und den Sattel vor dem "schnellen Zugriff im Vorbeigehen" zu schützen, wenn ich das Rad längere Zeit draußen stehen lassen muss. Dafür ist es schon gut geeignet, flexibel und auch lang genug. Die Verbindungsknoten sind recht dick, paßt aber noch um auch meinen Helm dran zu befestigen.

mein Fazit:
+ was für Leute, die es den Dieben so schwer wie möglich machen möchte
+ die USH-Befestigung ist super und läßt sich an fast jedem Rohrdurchmesser stabil befestigen
+ die Granit-Schlösser sind als "aufwendiger zu knacken" bekannt
+ das Schlaufenkabel ist eine gute und universelle Ergänzung
+ einer der beiden Schlüssel hat eine praktische Beleuchtung (im Keller oder nachts)
+ einfaches Handling und Installation
- der Kunststoff am Bügelschloss sollte mehr aushalten, ich hab da schon nach kurzer Zeit die ersten Macken drinnen
- ich würde mir eine grelle Signalfarbe wünschen, was die abschreckende Wirkung verstärken würde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv