Fahrradlicht und Reflektoren an meinem DAHON Espresso

Vom Hersteller aus wird das Dahon Espresso ja eigentlich nur mit den Reflektoren an der Pedalen ausgeliefert, also so ist zumindest die Abbildung auf der Homepage. Ich habe meins ja bei einem deutschen Händler gekauft und da hatte es zumindest schon mal zusätzliche seitlichen Reflektoren in den Speichen und einen Front- und Rück-Reflektor dran. Alles andere fehlte allerdings noch.

Aus praktischen Gründen habe ich mich doch für eine Batteriebeleuchtung entschieden. Und zwar eine mit StVO-Zulassung (sieht man an der Prüfnummer). Die hat zwei Helligkeitsstufen und auf der Straße kann man dann auf die niedrigere Stufe stellen, damit die anderen Verkehrsteilnehmen nicht geblendet werden.

Mein größtes Problem war aber wie und wo ich die ganzen Teile sinnvollerweise anbauen kann. Zum einen wollte ich nicht jedes Mal bei Zusammenfalten irgendwas abbauen müssen. Dann sollte die Beleuchtung natürlich auch gut sichtbar sein ohne zu stören. Und, zu allem Überfluß, wollte ich auch noch umbedingt eine Lenkertasche haben, natürlich gleichzeitig mit der Beleuchtung. Insgesamt also gar nicht so einfach.

folgende Lösungen gab es
1. eine fest montierte Beleuchtung mit Dynamo, die Löcher zum Befestigen wären schon da
2. eine Lenkertasche mit Befestigungsmöglichkeit für eine Batterieleuchte vorne - da gibt es eine
3. meine Lösung - ich habe mir den Topeak BarXtender Multi-Halterung
gleich dazubestellt, damit kann man sich zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten am Lenker bzw. am Rahmen schaffen. Das ist sehr praktisch für alle möglichen Teile, wie z.b. so ein Frontscheinwerfer, aber auch GPS-Geräte, Refektoren, Handyhalter usw.

Und da ich den Lenker für den Transport immer abbauen muss hab ich mit den BarXtender zwischen Rahmen und Lenker gebaut. Da ist ein Abstandshalter aus Alu drum herum und der BarXtender paßt da genau drauf - super. Und so montiert, sitzt der Reflektor und auch das Vorderlicht genau unterhalb der Lenkertasche und hat freie Sicht. Den Reflektor und den Lichthalter lasse ich immer da dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv