Wo kann ich mein Fahrrad registrieren lassen, damit es nach einem Diebstahl wieder identifiziert werden kann?

Ein gutes Faltrad ist nicht gerade billig, das wissen auch die Diebe. Praktischer weise kann es man ja meist einfach mit ins Büro oder die Wohnung nehmen, aber das geht halt auch nicht immer. Und schon muß man um sein geliebtes Schätzchen bangen. Ein gutes Bügelschloss hilft da schon mal aber man kann es den Dieben auch noch mal extra schwerer machen. Indem man sich einen Fahrradpass holt und/oder das Fahrrad auch Codieren läßt. Damit ist das Fahrrad eindeutig zu identifizieren und zumindest bei uns auch deutlich schwerer zu verkaufen.

Im Fahrradpass werden die vorhandene Rahmennummer und die Personalien eingetragen, damit kann man dann später den Eigentümer feststellen.
Bei der Fahrradcodierung wird eine spezielle Nummer zusätzlich in den Rahmen eingraviert, das ist kostenlos.

Am Besten man erkundigt sich bei der örtlichen Polizei, wo man an so einen Fahrradpass erhält und wann die nächste Fahrradcodierung möglich ist. Ich hab es noch nicht gemacht, aber hier ist die Fahrradcodierung auf jeden Fall kostenlos und wird nach telefonischer Vereinbarung oder bei extra Codierungsaktionen von der Polizei gemacht. Am Besten mal "Fahrradcodierung" und den eigenen Wohnort in die Suchmaschine eingeben oder einfach bei der lokalen Poliziestation anrufen.

Wo kann ich mein Fahrrad registrieren lassen, damit es nach einem Diebstahl wieder identifiziert werden kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv