Lenkertaschen und Satteltaschen - ein kleiner Überblick (KLICKfix, Ortlieb, Mainstream)

Lenkertaschen sind schon praktisch. Ich wollte umbedingt eine haben, da es mich auf die Dauer genervt hat, ständig den Rucksack abzunehmen um an den Fotoapparat, GPS oder das Handy zu kommen. Für Fahrradtouren finde ich die Lenkertaschen auf jeden Fall sehr praktisch. Der Nachteil bei so ner Lenkertasche ist, daß der Lenker viel leichter umschlägt, wenn man den Lenker mal losläßt. Auf jeden Fall beim DAHON Espresso ist es so, daß ich die Lenkertasche zuerst abnehmen muss, bevor ich das Rad abstellen kann. Sonst würde das Fahrrad glatt umfallen.

Wer nur ein kleines Notfallpack (Reparaturset, Werkzeug, etwas Geld und Ausweis) dabei hat, für den ist eine Satteltasche sicher die bessere Lösung. Die gibt es ja auch in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen, je nach Bedarf. Ich hab mir eine etwas speziellere Version, die Micro Bottlebag von RIXEN & KAUL geholt, da kann man zusätzlich auch eine Trinkflasche mit transportieren.

Ich hab mir die unterschiedlichsten Hersteller im Landen angeschaut. Die Preise sind ja schon sehr unterschiedlich. Aber ich fand, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Regel schon paßt. Die teureren Taschen, wie die von Ortlieb, sind halt auch sehr gut gemacht und haben z.B. zusätzlich eine abschließbare Befestigung dabei. Die günstigeren Lösungen, wie meine Mainstream, sind halt auch einfacher gemacht. Obwohl ich die jetzt echt ziemlich gut finde. Die Lenkertasche ist wasserdicht, relativ gut verarbeitet und recht groß - mehr brauchte ich nicht.

Toll finde ich auch die ganzen Taschenserie von RIXEN & KAUL mit dem KLICKfix. Die haben die größte Auswahl an unterschiedlichen Taschentypen und Befestigungen. Damit ist man auf jeden Fall am flexibelsten. An ein und die selbe Befestigung können die unterschiedlichsten Taschentypen angeklickt werden. Gut für Leute, die flexibel bleiben wollen und/oder mehrere Fahrräder z.B. in der Familie haben.

Das KICKfix-System ist schon sehr praktisch. Allerdings muß man aufpassen, da es auch andere Systeme als das original KLICKfix von RIXEN & KAUL gibt. Und die sind nicht untereinander kompatibel. KLICKfix paßt also nicht an MAINSTREAM. Am Besten man entscheidet sich anhand der Taschen für ein System. Die größte Produktrange bietet KLICKfix, da das auch von anderen Herstellern (z.B. Ortlieb) übernommen worden ist.

RIXEN & KAUL Klickfix größte Auswahl, das original Befestigungssystem, sehr gute Qualität, nicht wasserdicht aber mit Regenhaube, mittlere Preis
MAINSTREAM MSX kleinere Auswahl, eigenes Befestigungssystem, gute Qualität, wasserdichte Taschen, sehr günstiger Preis
ORTLIEB Fahrradtaschen kleinere Auswahl, KLICKfix Befestigunssystem, die beste Top-Qualität, absolut wasserdicht, höherer Preis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv