Neues Faltrad von Dahon | First look: Dahon IOS XL folder with integral lights, pump, and phone charger | road.cc

Dahon stellt ein neues Faltrad vor, das IOS XL. Das neue daran ist ein komplett neuer Rahmen mit größerem Radabstand. Wenn man sich die Fotos anschaut, dann könnte man meinen es wäre ein 26"-Rad ist es aber nicht, sind vielleicht ja 24" Räder. Die Angaben es seinen 20"-Räder erscheint mir jetzt doch zweifelhaft. Der Look ist aber eher der eines größeren Bikes. Nicht ganz so kompakt zu falten, dafür aber mit dem komfortableren Fahrgefühl, wie mit nem "großem Bike".

Interessant sind auch das neuen zusätzlichen Features - eine integrierte Akku-Beleuchtung mit zusätzlichen Stromversorgung und Lademöglichkeit per USB-Anschluss z.B. von akkubetriebenen Geräten wie Handy, MP3-Player, GPS etc. Auf den Fotos sieht das für mich auch wie ein Vollschutz für die Kette aus. Die eingebaute Luftpumpe kennt man ja bereits von den den aktuellen Dahons.

Das DAHON IOS XL ist als optimales Bike für die Urban Commuter gedacht - das könnte wohl ziemlich gut passen. Und der Preis - soll bei 999 US$ liegen, was aktuell ca. 700 Euro entspricht. Wann das neue 24" (???) Flatrad kommt konnt ich nicht rauskriegen. Aber wenns schon Fotos gibt...

Auf dieser Webseite kann man auch schon mal ein paar Fotos von dem Bike anschauen.
First look: Dahon IOS XL folder with integral lights, pump, and phone charger | road.cc | The website for pedal powered people: Road cycling, commuting, leisure cycling and racing

Da es einige Diskusionen bzgl. der Reifen des neuen hab ich hier Fotos von einem 20" (rot), dem IOS XL (Schwarz) und einem 26"-Rad (gelb) übereinander gelegt und ich denke mal auch, daß die 20" Angaben von der Webseite falsch sind. Sieht doch so ziemlich nach 24"-Rädern am neuen IOX XL aus.

5 Kommentare:

  1. der geheimnisvolle kettenschutz wurde aus hamburg beigesteuert, http://www.chainrunner.de

    AntwortenLöschen
  2. Das Dahon IOS kann nie und nimmer 20" Räder haben.
    Ich habe zwei Bilder von einem Speed P8 und dem IOS übereinandergelegt. Beim Bildskalieren habe ich darauf geachtet, dass die Sättel der beiden Räder deckungsgleich sind. Ich schätze, dass das IOS 24" Räder hat.

    AntwortenLöschen
  3. Siehe auch hier im Dahon-Forum:
    www.dahon.com/forum/index.php?showtopic=7392

    AntwortenLöschen
  4. danke für den hinweis auf die chainrunners - dann wirds ja wohl auf jeden fall ne nabenschaltung geben

    AntwortenLöschen
  5. ihr habt recht, habs mal verglichen und denke mal auch, daß die Angaben auf der Webseite falsch sind

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv