ADFC e.V. -> Fahrrad und öffentlicher Verkehr

Noch ein gutes Argument über ein Faltrad nachzudenken - In den Hochgeschwindigkeitszügen und bei grenzüberschreitenden Verbindungen sind Fahrräder nicht mehr erlaubt. Im Fernverkehr ist es zwar noch möglich, aber nur sehr eingeschränkt. Da muß man schon genau auf den Wochentag und Strecke achten. Und selbst im Nahverkehr geht das wohl auch nicht immer und überall. Zu Stoßzeite kann einem da auch passieren, daß ein normales Rad halt schlichtweg nicht mehr in den Zug reinpaßt. Bei manchen privaten Bahnbetreibern kann man dann einen Fahrradstellplatz reservieren.

Die "Regel" wann und wo man sein normales Fahrrad mit der Deutschen Bahn transportieren kann sind aber so kompliziert und undurchsichtig, daß man schon sehr genau aufpassen muß, wenn man nicht zurückgelassen werden will. Halt typisch Deutsche Bahn. Da ist der normale Ticketkauf schon schwierig, aber mit Fahrrad wird es dann zur wissenschaftlichen Herausforderung. Und auf keine Fall sollte man Donnerstags fahren, da gibt es nämlich gerade mal eine einzige Fernverkehrsstrecke mit ner Reservierung fürs Fahrrad in ganz Deutschland. Freitags + Samstag ist es etwas besser. Sonntags scheint es noch die meisten Strecken zu geben.

Für alle die nicht mit einem Faltrad unterwegs hat sich der ADFC bemüht und diverse Übersichtspläne erstellt, wo man die Zugstrecken sehen kann, auf denen überhaupt noch eine Fahrradmitnahme reservieren kann.
ADFC e.V. -> Fahrrad und öffentlicher Verkehr

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es keine klare Regelungen für Falträder bei der Deutschen Bahn. Aber man findet so einige Berichte von Faltrad-Fahrer, daß das zusammengefaltete Rad auch in den ICEs als normales Reisegepäck akzeptiert wird. Selbst die Falträder mit 26"-Rädern werden mitgenommen. Und mit einer Transporttasche wird das dann sowieso kein Problem mehr sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv