Ein erstes Fazit nach 2 Monaten mit dem 26" Faltrad DAHON Espresso und den Big Apple Reifen

Also ich hab die wunderschönen Sommertag der letzten Wochen recht häufig genutzt und bin relativ viel Fahrrad gefahren. Meist waren es Stecken so um die 30 km zum größten Teil auf Fahrradwegen, teils in der Stadt, aber auch ein Teil auf Schotter und Feldwegen. Das bleibt nicht aus, auf der Suche nach den ruhigeren Stellen am Rhein.

Sehr positiv ist mir der stabile Geradeauslauf des Dahon Espresso aufgefallen. Ich weiß nicht ob das am guten Rahmen oder an den Big Apple Reifen liegt oder an beidem, auf jeden Fall läßt sich das Bike wunderbar freihändig fahren - wie auf Schienen. Selbst kleine Lenkkorrekturen sind problemlos zu machen.

Auch wenn ich mal 'n Abhang runtergefahren bin oder ein ganzes Stück auf einem Trampelpfad gefahren bin, da rappelt oder klappert nichts, mal abgesehen vom Gepäck. Kein Schleifen, Quitschen oder sonst was, ich mußte auch keine Schrauben nachziehen oder so. Insgesamt also schon ein sehr solides Rad, mit dem man vieles machen kann.

Wie ich feststellen mußte, gehöre ich doch eher in die Kategorie der Schnellfahrer, also im Vergleich zu den anderen. Macht auch Spaß, weil das Rad mit den Big Apple Reifen wirklich sehr leicht und stabil läuft.

Einzig die 21-Gangschaltung macht da ab und zu Zicken und läuft nicht ganz so präzise, wie man sich das wünscht. Vor allem wenn ich vorne auf dem große Zahnrad fahre gehen nicht alle Gänge sauber rein. Ich muß mal versuchen, ob man das nachjustieren kann, vielleicht hilft das ja. Allerdings nutze ich schon alle Gänge. Also die Bandbreite der 21-Gänge kann ich schon gut gebrauchen und mit "nur" 8-Gängen hätte mir bestimmt was gefehlt.

Auch die normalen Bremsen sind schon etwas "weicher" geworden und greifen nicht mehr ganz so bissig zu wie am Anfang. Auch da macht sich natürlich der günstigere Preis und damit die günstigeren Bauteile bemerkbar. Vor allem wenn man vergleichsweise schnell unterwegs ist muss man doch häufiger voll in die Bremsen gehen und da würde eine Scheibenbremse vielleicht noch besser sein. Aber die normalen Bremsen sind für meine Ansprüche schon gut genug, selbst im Regen kann man ordentlich und zuverlässig damit bremsen. Bislang gibts da keinen Grund zum Nachbessern.

Mein Fazit bislang:
Das Dahon Espresso ist schon ein gutes und robustes Allround-Faltrad. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Und bislang kann alles noch so bleiben. Nur wenn eine Nachjustierung der Gangschaltung nichts bringt und längere Touren anstehen würden, dann würde ich an diesem Bauteil eventuell über eine Verbesserung nachdenken. Inzwischen fahr ich übrigens nur noch mit Helm und Handschuhen - hab bislang nahezu auf jeder Tour mindestens eine kritische Situation gehabt, selbst bei kurzen Stecken in der Stadt.

2 Kommentare:

  1. Nach der Global Website von Dahon soll das Espresso ab 2010 vor vornherein mit Big Apple-Reifen ausgestattet sein, und wird auch in einer größeren Farbauswahl angeboten - bleibt zu hoffen auch in Deutschland.

    AntwortenLöschen
  2. die lesen bestimmt mit :-)

    auf jeden fall wäre es eine gute idee
    bleibt noch zu hoffen, dass das espresso dann auch mal auf der deutschen dahon-seite auftaucht

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv