Informative Talkrunde zum Thema E-Bike, Pedelec auf der Interbike 09 - Electric Bike TV Show Interbike 2009

Die E-Bike Talkrunde ist wirklich mal hochkarätig besetzt. Durchaus interessant, wenn auch vor allem aus US-Sicht zum Thema berichtet wird. Ich hab hier mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Wann ist ein E-Bike noch ein Fahrrad?
Die Regeln für Elektroräder sind international unterschiedlich. In den USA darf ein E-Bike beispielsweise einen 750 Watt Elektromotor haben und gilt immer noch als Fahrrad - kein Führerschein, kein Helm. In Japan und Europa muß es schon ein Pedelec sein - der Motor unterstützt nur bein Treten und der Elektromotor ist auf eine max. Leistung von 250 Watt und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h beschränkt. Zweiräder mit zusätzlichen Elektroantrieb und die Steuerung per Gashebel gelten in Deutschland bis 20 km/h als Leichtmofa und bis 45km/h als Kleinkrafträder - Zulassung, Führerschein und Versicherung sind also auch erforderlich.

Allerdings sagen diese Hersteller, dass die meisten Leute in den USA keine Vorstellung davon haben, wie schnell 25 km/h auf einem Pedelec tatsächlich ist - sie sind halt meist noch nie so schnell mit einem Fahrrad gefahren:-) Und wenn sie es erst mal ausprobiert haben, dann empfinden auch die Amerikaner die 25 km/h für absolut ausreichend, auch wenn es für sie zuerst mal viel zu langsam klingt.

Die meisten Hersteller werden sich also wohl auch zukünftig auf die 250 Watt konzentrieren. Unterscheidung wird es dann vor allem bei den zusätzlichen Features, Design und Nutzwert der E-Bikes geben.

Und wer kauft die meisten E-Bikes, wie sieht die größte Zielgruppe aus?

Weltweit gesehen sind es inzwischen vor allem Frauen, die sich ein Pedelec kaufen und zwar für den tägliche Bedarf. In den USA sind Frauen mit über 50% die größte Käufergruppe für E-Bikes und in China sind es sogar 80% .

Das war mal anders - vor einigen Jahren war die größte Käuferschicht in den USA noch Männer, die sich ein E-Bike als technisches Spielzeug gekauft haben. Aber auch die Amerikaner denken um und sehen im E-Bike eine sinnvolle und praktische Alternative für den Nahverkehrs. Wobei es da Frauen deutlich leichter fällt aufs dicke Auto zu verzichten.

Pedelec oder E-Bike, was ist beliebter?
Der weltweit größten Markt für E-Bikes ist China - und da fährt man vor allem die E-Bikes. Auch in den USA ist es leichter Kunden für die E-Bikes zu begeistern. In Europa, wo man ja bereits viel Fahrrad fährt, haben die Leute dagegen keine Probleme mit dem Pedelec-Antrieb. Da ist es die bessere Antriebsversion. Bei Pedelec macht der Elektromotor das Radfahren leichter aber ersetzt es nicht vollständig. Während man sich in den USA und China wohl am Liebsten drauf setzt und einfach nur Gas geben möchte, ohne selbst zu Treten.

Was bringt die Zukunft?
Der "heilige Gral" beim Elektroantrieb ist nach wie vor die Batterie - und DIE finale Lösung gibt es noch nicht. Gewicht, Leistung und Lebensdauer der heutigen Batterien sind schon brauchbar, aber auf jeden Fall noch verbesserungsbedürftigt. Aber da wird sich hoffentlich noch so einiges tun, man ist dabei....


YouTube - Electric Bike TV Show Interbike 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv