Die Polizei und Fahrradfahrer - hier mal ein internationale Vergleich, wie man miteinander klarkommt

Auch die Polizei schenkt den Fahrradfahrer inzwischen eine erhöhte Aufmerksamkeit. Gibt ja immer mehr davon und das will auch ordentlich kontrolliert werden. Es gibt auch immer mehr extra Fahrrad-Polizeistreifen und zwar international. Allerdings könnte man fast den Eindruck haben, dass man da doch sehr unterschiedliche Ziele verfolgt.

DEUTSCHLAND - die Erziehungsmaßnahme, Kontrolle und Strafe
Man beachte hier, dass die Bielefelder Polizei selbst mit einem großen Bully unterwegs ist. Und damit nimmt man dann auch gleich die Verfolgung der Schwerverbrecher auf...aber warum bloß auf dem Fußgängerweg? Zur Belehrung der Radfahrer wird das Poizeifahrzeug dann auch mit aller Selbstverständlichkeit mitten auf dem Radweg geparkt. So kommen die Belehrungen der Herren dann auch mal richtig überzeugend rüber....und wie geht "verkehrt-rum-fahren"?



USA - Verfolgen, Hinwerfen und Abschiessen
Hier müssen die Polizisten schon mal selbst aufs Fahrrad, aber nicht für lange. Ein Schwerpunkt bei der Ausbildung ist wohl eher das gezielte Abschießen der Fahrradfahrer. Das geht dann so: 10m Fahrradfahren - dann das Fahrrad über ein 30cm Hindernis tragen - Fahrrad fallen lassen - und dann kommt der Teil wo es richtig Spass macht, der gezielte Warnschuss genau ins Herz. Tja da kann man ja froh sein...



UK - verfolgen, verfolgen, über Stock-und-Stein und dann...zur Rede stellen?
Auch in England steigen die Polizisten selbst aufs Rad. Und um bei der rasanten Verfolgungsjagd auch mithalten zu können trainiert man das Fahrradfahren und zwar überall. Natürlich im kompletten Sicherheitsoutfit und Helm, echt mal vorbildlich. Und für das, was die Polizei dort trainiert - Treppen runterfahren - also dafür gäb es bei uns mit Sicherheit schon wieder ner Erziehungsmaßnahme :-)



DÄNEMARK - beobachten, anhalten (ok, das machen sie alle)...aber jetzt wird es echt eigenartig...UMARMEN und dann noch 'n Fahrradhelm verschenken

Also hört mal Jungs, so geht das doch nicht. Das lässt eure Kollegen doch mal so richtig schlecht aussehen. Habt ihr keine Fahrradraudis die es abzuschießen gilt? Keine Verbrecher auf 2 Rädern, die notorisch "verkehrt herum fahren" (was auch immer das bedeuten mag). Nö? Naja, da haben die Dänen aber echt mal sehr viel Glück gehabt, oder liegt es vielleicht doch an den Aufgabenstellung an die dortige Polizei - dein Freund und Helfer.



p.s. ...ich will nach Dänemark. Hug me!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv