Das IF Reach DC ist das Ausgereifteste, was ich bislang an Faltrad mit Elektromotor gesehen habe

Das Beste Falt-Pedelec, weil - beim IF Reach DC sitzt der Elektromotor an der optimalsten Stelle, nämlich genau dort, wo ein normalerweise Fahrrad angetrieben wird - in der Mitte, direkt an der vorderen Pedalerie. Das bietet ernorme Vorteile, alleine schon wegen der besseren Gewichtsverteilung - tief und mittig. So ist die Geometrie von Fahrrädern nun mal normalerweise ausgelegt. Und dazu noch die bessere Kraftübertragung, weil auch der Pedalantrieb direkt über den Elektromotors läuft.

Das hier ist der verbaute 250 Watt-Elektromotor. Die Antriebskraft reicht für Geschwindigkeiten von 25 km/h bis über 48 km/h im 8ten Gang und bei flachen Gelände. Eine vollen Batterieladung reicht für eine Reichweite von immerhin 50+ km. Dabei ist das Gewicht von 19,7 kg für das Faltrad inkl. Batterie immer noch ziemlich gut.



Auch das Basis-Faltrad IF Reach von Pacific Cycles ist schon ein sehr schönes Rad. Wer der Hersteller Pacific Cycles noch nicht kennt - die produzieren u.a. auch das hervorragende BIRDY. Entwickeln aber auch selbst hervorragende Falträder wie das IF Mode. Das IF Reach ist ein 20" Faltrad das zwei Welten in sich vereint - kompaktes Faltrad, läßt sich aber wie eine normale Rennrad fahren, da die Geometrie identisch ist.

Auch der Faltmechnismus gefällt mir sehr gut. Der ist zwar nicht aufs kleinste Faltmaß ausgelegt - obwohl, wenn man die Räder und Sattel abmontiert wird man auch das IF Reach ziemlich klein kriegen. Dafür ist das Handling sehr schön und man kann das gefaltete Rad wunderbar auf den eigenen Rädern rollen - muss es also nicht tragen.

Test- und Erfahrungsbericht
Hier ist noch ein toller und sehr ausfühlicher Testbericht von ridethisbike.com Da es sein eigenes Rad ist fällt der Testbericht entsprechend umfangreich aus und wird auch ständig erweitert. Da kann man auch viel Fotos vom IF Reach DC finden - ist übrigens in schickem Schwarz..
Cycling Issues And News - RideTHISbike.com

NACHRAG: Wo und wann kann man das IF REACH DC kaufen?
Und das IF REACH Pedelec ist DOCH auf der Homepage von Pacific Cycles zu finden. Ich hatte nur nicht an der richtigen Stelle danach gesucht. Also hier ist der Link: Pacific Cycles IF REACH DC


Da findet man auch eine Grauchsanweisung mit ein paar mehr Daten zum Elektroantrieb:
Batterie: Lithium 24V 10Ah
die Batterielebensdauer wird mit 400 Ladungen angegeben
Ladezeit: 8 Std.
Motor: 250W DC brushless motor
Maximum Speed: 25km/h (controller limit)

Und dann hab ich bei Pacific Cycles angefragt - ein Vertrieb in Deutschland gibt es nicht, aber in Frankreich:
Unique Industries
10 rue Dombasle 75015 Paris
+33 870 496 555
Attn: Stephane Regnier
06 61 51 5718
stephane@strida.fr

6 Kommentare:

  1. Hallo Faltrad-Blogger,
    seit einiger Zeit versuche ich mich in die Thematik einzulesen und bin Ihnen sehr dankbar für die zusammengetragene Information und Ihre Bewertungen. Der Umgang mit Blogs und die Möglichkeiten des mitschreibens/kommentierens kenne ich noch nicht so. Ich habe auch vergeblich nach einem "Impressum" gesucht, über das ich etwas über das "Ich" erfahre, der diesen Blog betreibt.

    Ich selbst möchte eine 'Mobilitätslösung' für meine täglichen Berufsfahrten ab Q1 2010 (Rad auf schlechter Straße - ICE - Rad mit Steigung) um schnell und nicht verschwitzt anzukommen. Ob das "IF Reach DC" auch für mich interessant sein kann, weiss ich noch nicht (Gepäck/Notebook, Licht- und Brems-Anlage). Es scheint aber hier in (Süd-)Deutschland oder der angrenzenden Schweiz nicht angeboten zu werden.

    Nochmals herzlichen Dank für Ihre tollen Beiträge.
    Gruss
    Hensdor

    AntwortenLöschen
  2. vielen dank für den kommentar
    stimmt 'n "über mich" hat der blog nicht, muss ich noch anlegen

    Das Reach mit Elektromotor taucht auch auf der Webseite von Pacific Cycles noch nicht auf. Ich würd einfach mal online bei denen anfragen, wann es denn kommt. Oder auf die nächste Messe warten.

    Die Entwicklung der Pedelecs ist ja gerade mal am Anfang, da wird sich bestimmt noch viel tun. Aber brauchbare Nachrüstversionen zb von BIONIX gibts ja schon für jedes Bike - ich würd mir ein schönes Faltrad raussuchen und dann aber einen Hinterradantrieb dranbauen. http://faltrad.blogspot.com/2009/09/nachrustbarere-elektroantrieb-furs.html

    Wenn es ein Mittelmotor sein soll, dann ist das DAHON Boost für März 2010 angekündigt, das könnte ja eine Alternative sein. Die Dahon sind preisgünstig und schon ziemlich gut. http://faltrad.blogspot.com/2009/09/dahon-boost-das-besonders-leichte-falt.html

    Für den ICE gibts noch keine Einschränkungen bzgl. des Packmaß, also zumindest weiß ich nichts davon. Allerdings sind die AGBs der Bahn so, dass man besser vorab noch mal nachfragt. Eventuell muss man es aber mit eine Hülle verpacken - dann gehen alle Falträder als Gepäck durch. Da kann man schon auch ein 26" von Dahon oder ein MONTAGUE/Swissbike nehmen.

    Ich fahr ja selbst lieber mit den größeren 26"-Rädern

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Datentchen,

    danke für die Antwort und die Anregungen.

    Ist das Faltrad, das in den Filmchen zu sehen ist und von Larry Lagarde in seinem Blog begeistert beschrieben wird, nicht das IF Reach City DC, wie es bei Pacific Cycles gelistet ist (http://www.pacific-cycles.com/product3.asp?cat1=31&cat2=32&pid=27).
    Leider gibt es noch nicht sehr viel Detailinformationen zu der motorisierten Version. Die Basis ist aber doch wohl das IF Reach Citiy (http://www.pacific-cycles.com/product3.asp?cat1=1&cat2=6&pid=10) ?

    Bis das in Deutschland/der Schweiz eine Zulassung erhält, kann aber wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

    Gruss, Hensdor

    P.S.: einen meiner Kommentare vom 04. Okt. bitte löschen. Weil ich "meinen" ersten Kommentar nicht gesehen hatte (musste erst freigegeben werden), hatte ich einen zweiten Anlauf genommen.
    Auch dieses P.S. kann gerne gelöscht werden.

    AntwortenLöschen
  4. super, danke schön
    doch das ist das - ich hab das da auf der webseite nicht gefunden bzw. an der falschen Stelle gesucht ;-)

    in Deutschland gibts keinen Vertrieb, aber in Frankreich:
    Unique Industries
    10 rue Dombasle 75015 Paris
    +33 870 496 555
    Attn: Stephane Regnier
    06 61 51 5718
    stephane@strida.fr

    wie das mit der Zulassung ist weiß ich nicht - ist doch ein normales Pedelec mit 250 Watt Motor, sollte doch kein Problem sein

    AntwortenLöschen
  5. Einer der YouTube-Beitrage zum Falten des IF Reach ist wohl doppelt.
    Ich habe auch, ehlich gesagt, den Überblick etwas verloren.

    Gruß,

    Hensdor

    AntwortenLöschen
  6. danke für den hinweis, das faltvideo hab ich hier jetzt raus genommen

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv