GIATEX gibt es wohl zwei mal - die Idee des "Schieberahmens" ist identisch, aber diese Falträder kommen aus Taiwan

Ich hatte ja schon mal über die GIATEX Falträdern berichtet, die sahen aber irgendwie anders aus - nicht so eckig. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und es scheint dieses Fahrradmarke zwei mal zu geben - einmal aus Australien und jetzt neu auch aus Taiwan.

Die Grundidee mit dem "Schieberahmen" ist aber bei beiden Herstellern identisch. Anstelle eines Faltmechanismus wird bei diesen Fahrrädern der Rahmen zusammen geschoben. Das hat den Vorteil, dass man das Fahrrad nicht nur ganz klein für den Transport verkleinern kann, sondern auch noch beliebig viele Zwischenschritte hat und so die Rahmengröße auch an unterschiedliche Körpergrößen anpassen kann. Also eine Rahmengröße und nur ein Fahrrad für viele verschiedene Benutzer, wie z.B. für die ganze Familie.

Im Unterschied zu den alten GIATEX aus Australien gibt es bei den neuen GIATEX aus Taiwan deutlich mehr Modelle und auch mit unterschiedlich großen Rädern, von 16" bis zur fast ausgewachsenen 26" Größe. Und die Rahmenform des zentralen Schiebeteils ist bei den neuen GIATEX rechteckig und sieht auch einiges Größer im Umfang als bei den alten Modellen.

Ein Ebike-Modell von GIATEX taucht zur Zeit zwar nur als Menuepunkt in der Navigation auf - aber das heißt ja dann wohl, dass man das auf jeden Fall auch noch demnächst anbieten wird. Giatex Cycle Co., Ltd. Taiwan---Giatex’s mission is to revolutionize the folding bicycle industry

Und noch ein Video, das ich von einem der neuen GIATEX gefunden habe:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv