Abschlussbericht zur SPEZI 2010

Über 100 Aussteller und mehr als 10.000 Besucher auf der 15. Spezialradmesse. Für mich war es allerdings die erste Fahrradmesse, die ich jemals besucht habe. Und begeistert? Ja, schon ;-) Die Falträder sind natürlich schon auch gut repräsentiert, aber stehen dann doch nicht ganz so im Fokus.

Ich hätte mir also ein noch größere Bandbreite an Falträdern gewünscht. Aber Riese und Müller, Dahon und Bernds waren mit großen Messeständen schon sehr gut präsentiert.

Das Wetter war ja super - strahlender Sonnenschein und sommerlich warm. Also, da hatten die Veranstalter schon mal sehr viel Glück gehabt. Entsprechend gut besucht war auch die Messe. Und die Messebesucher kamen aus ganz Deutschland in das kleine Städtchen Germersheim und viele sogar auch aus der europäischen Ausland.

Bei den Aussteller gab es auch eine sehr große Bandbreite - darunter natürlich auch viele namhafte Hersteller. Aber auch sehr viele kleinere Spezialrad-Hersteller und so einige interessante Kleinsthersteller, oft auch nur mit einem einzigen Produkt. Einige Hersteller, wie DAHON und Airnimal waren leider nicht selbst dabei, aber durch ihre Händler / Importeure auf der Messe vertreten.

Beim DAHON Generalimporteur hab ich mich dann auch mal erkundigt, warum denn auf der offiziellen deutschen Webseite so einige DAHON-Produkte schlichtweg fehlen. Das JACK und das ESPRESSO zum Beispiel - beiden Modelle hätten sich hier nicht gut verkaufen lassen, da hat man sie aus dem Programm genommen. Auch auf den BioLogic Kitchen Sink Trailer muss man noch warten. Den gibt es beim offiziellen Importeur ja auch nicht. Naja, einige Händler würden sich die fehlenden Modelle dann aber doch selbst besorgen - das trifft dann ja hoffentlich auch bald wieder auf den Trailer zu.

An Falträdern gab es erstaunlich viele Tandem-Falträder zu sehen. Auch bei den Liegeräder haben viele Hersteller auch eine Faltversion im Portfolio. Und da gab es auch sehr spannende und neue Prototypen zu sehen. Und dann waren natürlich auch die aktuellen Versionen bei den Pedelects / E-Bikes im Focus der Besucher.

Ich hab mir so einiges an Infomaterial mitgebracht. Das werde ich dann in den nächsten Tagen mal so nach und nach auswerten.
SPEZI: Liegerad Faltrad Dreirad Vierrad Tandem Rehabilitation Velomobil Anhänger Pedelec E-Bike | Abschlussbericht zur SPEZI 2010



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen