Fahrradbeleuchtung - ist da tatsächlich eine Neuregelung in Sicht? - SPIEGEL ONLINE

Ist die Fahrradbeleuchtung überreguliert? Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich denke mal auch, dass eine vereinfachte Regelung vielen Radfahrern eine bessere und vor allem auch funktionierende Beleuchtung bringen würde. Die meisten, mich eingeschlossen, werden wohl auch eher mit einer nachträglichen Installation einer StVo-konformen Beleuchtung überfordert sein. Ich wollte sicher fahradfahren und mich nicht nicht Voltangaben rumschlagen. Ganz zu schweigen vom Einbau eines Nabendynamos.

In jedem Kaufhaus gibt es schliesslich die praktischen Akkuleuchten. Da muss kein Dynamo installiert und kein Kabel gezogen werden. Und die leuchtet auch noch, wenn man an der Ampel steht. Zudem ist die Leuchtleistung meist deutlich besser und günstiger ist es auch noch. Also da fragt man sich doch warum man dann noch diese antiquierte und komplizierte Regelung?

Aber es scheint sich ja doch was zu Bewegen, wenn man dem Spiegelartikel lauben darf. Schön wäre es ja.

"Nach Angaben des Automobilclubs will das Bundesverkehrsministerium künftig tatsächlich den Batterie- oder Akkubetrieb erlauben. "Eine Verständigung hierüber wurde bereits auf Fachebene getroffen", sagt ADAC-Sprecher Andreas Hölzel. Wann eine Neuregelung aber geltendes Recht wird, ist offen." Pedalritter: Erleuchtung auf zwei Rädern gesucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv