Der ChainRunner ist eine völlig neue Art von Kettenschutz für Fahrräder

Mit dem IOS hat DAHON ja so einige schöne Zubehörteile für Fahrrad bekannt gemacht - eines davon ist der ChainRunner Kettenschutz. Den kann man sich natürlich auch bei jedem andere Rad einsetzen, vorausgesetzt man hat eine Nabenschaltung oder ein Fixie oder eben keine Schaltung.

Zu kaufen gibt es den CahinRunner hier bei Chainrunner.de Der Verkauf läuft über E-Bay und die 1,4m Version kostet da 13,50 € + Versand, das Set inkl. Spacerset 19,55 € + Versand und die 6m-Version 41,50 €.

Die Installation ist ja recht einfach, kann man auch locker selbst machen. Und dann gibt es ja auch noch die beide Installationsvideos auf YouTube zur anschaulichen Erklärung.



3 Kommentare:

  1. Ich habe den Chainrunner 3 Monate lang an meiner Rohloff ausprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen: völlig sinnlose Geldverschwendung. Nicht nur, dass Dreck und Wasser durch den Schlitz auf die Kette gelangen, was den Begriff "Kettenschutz" ad-absurdum führt. Diese werden sogar schön vom Kettenschutz gesammelt und an der Kette gehalten, was einen noch schnelleren Kettenverschleiß verursachte als sonst. Nicht mal die Minimalanforderung eines Kettenschutzes erfüllt der Chainrunner, nämlich die Hose vor der Kette zu schützen. Das Kettenblatt bleibt nämlich noch völlig frei, um die Hose einzufangen und in den Kettenantrieb hineinzuziehen. Mein Fazit: spar dein Geld. Selbst eine nackte Kette ist besser dran als mit diesem Teil.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fahre und teste den Chainrunner seit 2 jahren an meiner alfine und bin zu anderen erfahrungen gekommen, denn es funktioniert erstaunlich gut: Dreck und Wasser vom vorderrad werden abgehalten. die Hose wird nicht in die kette gezogen, weil meine alfinekurbel eine kettenschutzscheibe besitzt. meine jetztige 2. kette ist verzinkt und rostet nicht so leicht wenn mal zu wenig fett auf der kette ist, es gibt sogar bezahlbare inoxketten. da ich keine schlammfahrten mache verwende ich sparsam, entgegen der gebrauchsanleitung, kettenfliessfett. als sich mal rost vom herausgespülten regenwasser aussen am chainrunner abgesetzt hatte wie man es von der kettenstrebe her kennt, konnte ich den chainrunner mit einem nassen tuch leicht reinigen. zur kettenreinigung wäre er sogar leicht demontierbar, scheint aber nicht notwendig zu sein, weil der badewannen- bzw. waschmaschineneffekt offenbar eingetragenen rost wie sand herausspülen kann. klar, ein pures rad ist optimaler und der chainglider dichter, mir aber zu kompliziert und die normalen plastik kettenkästen zu brüchig und hässlich, ich will die kette beobachten können und brauche unbedingt einen einfachen radwechsel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Leute
    Das Ding habe ich vor über 30Jahren auf meinem BMX-Rad gehabt. Da hiess es noch Pro Gard. Meine Mutter fand es toll,da sie meine Rennklamotten waschen musste.Kann man übrigens heute noch auf alten amerikanischen BMX Webseiten anschauen

    AntwortenLöschen