Tipps und Tricks für die nächste Fahrradreise - wie reduziert man das Gewicht des Gepäcks

Wer schon viel Geld für ein besonders leichtes Fahrrad bezahlt hat, der will es ja nicht unnötig mit 20 Kilo Gepäck vollpacken - der nächste Berg kommt bestimmt. Also, was braucht man und was nicht? Worauf kann man verzichten und wie lässt sich sonst noch Gewicht einsparen. Jedes Gramm zählt, wenn man es sich auf einer langen Tour ersparen kann.

Also zuerst mal alles Unnötige wie Etiketten, zusätzliche Haken, Schnüre etc. entfernen - bringt was, aber halt nur ein paar Gramm. Alle Verbrauchsmaterialien wie Duschgel, Shampoo, etc. auf Kleinstmengen reduzieren - bringt schon mal etwas mehr. Auf das absolut Notwendigste reduzieren - eine Garnitur zum Wechseln muss reichen und Stinken auch ok solange man draußen ist. Am meisten bringt wohl Multifunktionalität - ein Teil ist immer leichter als zwei. Oder gleich der Verzicht…

Hier gibt es schon mal einige Tipps von den Leichtgewicht-Experten Tricks der Leichtgepäck-Gurus: Wie Reiseprofis ihren Rucksack packen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Klopapier? Nicht nur unnötig wenn's ein Wald gibt, auf der Umwelt zuliebe sollte man darauf verzichten. Wie? Hier gibt's 'n How-to-do Video …

Entsprechende Ratgeber gibt es natürlich auch noch. Kosten beide unter 10 € bei Amazon - einfach auf die Bilder klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen