Die Diskussion um die Helmpflicht für Radfahrer ist im vollem Gange

So, jetzt ist der Diskurs über die drohende Helmpflicht entfach: Fahrrad-Club gegen die Pflicht: Ramsauer will Radfahrer mit Helm - Bundesregierung Aktuell

Hallo Absurdistan - ich ahne schon, wie Polizisten vor Schulhöfen herumlungern und Kindern ihr Taschengeld abknöpfen. Städtische Hilfskräft den radfahrenden Rentner auf dem Friedhof nachstellen oder vor dem Bäcker abfangen. Hubschrauber verfolgen unbehelmte Ausflügler auf schwer zugänglichen Seitenwegen. Automatische Helm-Überwachungssysteme an den beliebtesten Radstrecken… ja hier gibt es ein großes Potenzial an neuen Einnahmequellen, Herr Minister. Dann ist vielleicht auch wieder mehr Geld für den Ausbau der Radwege da, die sie gerade erst gekürzt haben.

Und dann hätte da noch ein paar schöne weiterführende Ideen:
  • Signalweste-Pflicht für Fußgänger - also hier in Düsseldorf müssen sich Fussgänger und Radfahrer die meisten Wege teilen
  • Beleuchtungspflicht für Hunde im öffentlichen Raum - das ist ja auch immer saugefährlich
  • oder wie wäre es mit 'ner Helmpflicht für Jogger und Skater - die sind ja oft noch flotter unterwegs als so mancher Radfahrer und dann noch diese gefährlichen Moves
  • Helmpflicht und Schutzwesten beim Fensterputz - da passiert ja nun mal auch ziemlich viel und frau könnte auf die Straße fallen
  • Helmpflicht für Rollstuhlfahrer - da gibt es ja auch einige von mit Elektroantrieb
  • Helmpflicht für alle Fahrzeuginsassen  - da gibt es ja auch immer noch viel zu viele Kopfverletzungen, trotz Airbag
oh man, das Leben ist echt mal mega gefährlich!

Mein Vorschlag wäre ja vor allem anderen zuerst mal die Anwesenheitspflicht für Parlamentsangehörige einzuführen - das fänden bestimmt die meisten Leute sinnvoller. Naja, mal abgesehen von den Fahrradhelm-Produzenten.

2 Kommentare:

  1. Ich halte im Prinziep auch nichts davon Leute zu iher eigenen Sicherheit dazu zu zwingen Sicherheitsauszüstung zu tragen. Aber zu sagen das es sich bei dem Gedank en nur um eine neue Einnahmequelle handelt halte ich für vermessen. Die Helmpflicht ist aus sicherheitstechnischer Sicht durch aus vertretbar schließlich ist der Radfaher genauso wie der Mofa oder Rollerfaher teil des Straßenverkehrs. Da er im gegensatz zum Fußgänger nicht immer auf einen Fuß oder in seinem Fall auf einen Radweg hoffen kann ist er dazu gezwungen auf der Straße zu fahren wo das Risiko in einen Unfall verwikelt zu weden wesentlich größer ist. Bevor man Warnwesten für Fußgänger vordert sollte mann lieber die Lichtpflicht für Fahrräder einführen ich persönlich fahre immer mit Licht vor allem wennes dunkel ist. Ich wohne in Bremen dort ist Licht an Rädern ein Fremdwort. Ich finde Radfaher haben bis jetzt neben den Fußgängern die größe Freiheit genossen an die Regeln die für sie geschaffen wurden halten sie sich inklisive mir nicht und kontrollen giebt es so gut wie keine. Würde essie geben währe der Staat um Millionen reicher.

    AntwortenLöschen
  2. Achtung Ironie - die Vorschläge waren natürlich nicht ganz so ernst gemeint ;-)
    Eine funktionierendes Fahrradlicht ist ja sinnvollerweise bereits vorgeschrieben, also zumindest in allen anderen Bundesländern - in Bremen ist das doch auch so, oder?

    AntwortenLöschen