Ergonomischer Fahrradgriff gesucht - sind die ERGON Griffe ihre Geld wert?

Also ich bin ja immer noch sehr zufrieden mit meinem Dahon und bislang hat auch noch alles sehr gut gehalten. Nur die Fahrradgriffe, die verdrehen und verschieben sich immer leichter, auch während der Fahrt. Das stört mich schon und da bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.

Am Besten sollten es welche sein, die man auch festschrauben kann, so dass die Griffe nicht mehr verrutschen können. Ach, und ergonomische Griffe mit breitere Auflagefläche für die Handballen sollten es auch sein. Solche war ja schon original dran und das fand ich schon angenehmer.

Jetzt hab ich schon mal im Fahrradladen geschaut, da gab es aber leider kaum Auswahl - entweder die ganz einfache Griffe ohne breite Auflage oder dann gleich die ganz teuren. Und da scheint so zu sein, dass der Hersteller ERGON den Markt so ziemlich dominiert. Also die fühlen sich ja auch echt gut und hochwertig an. Und es gibt sie in zwei unterschiedlichen Größen und Längen.

Und wenn schon teuer, sollte ich dann nicht gleich die ökologische einwandfreie und medizinisch unbedenklichere Version aus Biokork nehmen? Man liest und hört ja so einiges über die Weichmacher in den Kunststoffen. Gerade wenn man schwitzt und die Griffe fest umschließt, da nimmt man womöglich diese Stoffe auf. Da muss ja auch nicht sein. Dann doch lieber Biokork als Material.

Also ich bin noch unentschlossen. Zuerst muss ich mir auch noch entscheiden ob ich denn nun auch gleich noch die Schalthebel ändere. Dann bräuchte ich ja auf jeden Fall neue, längere Fahrradgriffe...
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Korkgriffen von ERGON gemacht? Lohnt sich das wirklich? Bei Amazon gibt es nur eine, aber ein sehr positive Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen