Aufgrund des Hinweises hab ich den Artikel nun geändert – "tern" ist nämlich eine ganz neue Faltradmarke und nicht nur ein neues Modell, wie ich das verstanden hab. Allerdings ist es auch Joshua Hon, der diese neue Firma präsentiert und der war mir bislang nur von DAHON bekannt. Da kann man ja schon mal durcheinander kommen. Auch sonst kommen wohl viele Mitarbeiter von tern aus dem Haus Dahon. Wie auch immer – schön ist ja zuerst mal, dass es da demnächst einige neuen Falträder geben wird. Wie sich die neue Firma entwickelt und was noch für spannende Produkte kommen, das wird dann die Zeit zeigen. Tern Folding Bicycles and Folding Bike Accessories | Tern Bicycles
Zur Zeit kann man da aber schon einen Imagefilm finden und so einen ersten Eindruck von dem neuen Faltrad bekommen. Auffallend ist dabei vor allem, dass Dahon immer größeren Wert auf das Image legt. Zielgruppe für das tern sind wohl die stilbewußten "urban Commuter". Es wird sogar eine schicke Bicolour-Version in edlem rot-schwarz von dem tern bike geben - die Farbkombi kenn ich bislang vor allem von edlen Luxusautos.
Zu kaufen soll es die tern falträder erst zur nächsten Saison 2012 geben:
Warum ein Faltrad? Es ist halt praktischer, wenn man sein sein Fahrrad ohne größere Umstände überall mit hinnehmen kann. Im Zug, mit dem Auto und auf Fernreisen. Aber es ist nicht so leicht das passende Faltrad zu finden. Darum sammel ich hier alle Informationen, Testberichte und Empfehlungen zu Falträdern im Allgemeinen und meinem DAHON Espresso Faltrad im Besonderen.
Hallo,
AntwortenLöschenTern ist kein neues Faltrad sondern eine komplett neue Marke.
Die Marke wurde von Josh Hon (Sohn vom Dahon Gründer) gegründet, weil es wohl diverse Unstimmigkeiten gab.
Tern tritt demnach in Konkurrenz zu Dahon.
Zudem wird es zukünftig keine Biologic Produkte bei Dahon geben, da die Rechte beim Sohnemann liegen.
Und noch so einiges anderes.
Gruß
danke für deine info
AntwortenLöschenvon deren internen problemen/diskrepanzen weiß ich natürlich nichts