JZ88 folding bike - ein Faltrad für Singapur, Asien

Diese Story zum JZ88 ist eigentlich ganz klassisch: Chu Wa ist von Holland nach Singapur gezogen. In Holland ist er immer Rad gefahren, hatte Spass daran und war fit. In Singapur ist er dann nur noch Bahn und Auto gefahren - das Fahrradfahren ist dort echt kein Vergnügen, zu gefährlich und auch zu schwül-heiß. Also hat er sich überlegt wenigsten die Stecken von und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Fahrrad zu fahren um so ein wenig mehr für seine Gesundheit und Fitness zu tun.
Aber dafür brauchte er schon 2 Fahrräder - eins bis zum Abfahrsbahnhof und ein weiteres ab dem Ankunftsbahnhof. Ziemlich aufwendig und dann wurden ihm dann auch noch beide Farräder gestohlen. So ist er dann aufs Faltrad gekommen.

Inzwischen ist es auch ganz offiziell erlaubt Fälträder mit in die Busse und U-Bahnen von Singapur zu nehmen. Und das ist wirklich bemerkenswert - ansonsten ist in Singapur nämlich so vieles verboten, daß es schon T-Shirts mit Aufdrucken der absurdesten Verbotsschilder für die Touristen zu kaufen gibt. So darf man keinen Kaugummi auf die Straße werfen, kein noch so kleines Papierstückchen verlieren, Kippen sowieso nicht, etc. und die Strafen sind echt mal drakonisch. Für die U-Bahn gibt es auch extra Kurse, wo und wie man Ansteht, Einsteigt und Aussteigt. :-)

Das JZ88 ist ein kleines, leichtes 16" Faltrad und damit wohl besser für asiatische Großstadt geeignet. Zusammen gefaltet ist es sehr klein und kann man es schön, wie ein Trolly rollen. Eine Gangschaltung hat es nicht, aber es gibt 2 Versionen mit unterschiedlichen Übersetzungen. Das Gewicht liegt bei 8,8 kg und das Faltmaß ist 63 x 30 x 58 cm.
Herstellerseite: JZ88 foldable bicycle
technische Specification - JZ88 folding bike blog





Singapore LTA announce foldable bike will be allowed on board MRT during off peak hours. Foldable bicycle will be also allow on Busesin the weekend and holidays.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv