ADFC Beleuchtungs-Check | 4-Seasons.TV

Sehen und gesehen werden - ansonsten wirds echt gefährlich, vor allem für die Radfahrer selbst. Natürlich rückt das Thema Fahrradbeleuchtung meist erst im Herbst in den Fokus, aber auch im Sommer wirds dunkel. Und es ist schon beängstigend wieviele ohne Licht unterwegs sind. Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, dann kriegt man das gar nicht so mit wieviele Radfahrer als "dunkler Schatten" auf dem Geh- und Fahrradweg rumradeln. Man sieht sie ja kaum. Aber inzwischen guck ich nachts noch mal ganz besonders hin, wenn sich die Wege kreuzen - halt aus Angst, da womöglich jemanden umzufahren.

Bei der Aktion vom ADFC zusammen mit Polizei ging es ja auch nicht darum Busgelder abzukassieren, sondern den Leuten klar zu machen, wie leichtfertig sie mit ihrem Leben spielen. Und statt Strafe gabe es Hilfe bei der Reparatur der Beleuchtung. Das ist doch mal eine gelungene Aktion, wie ich finde. Die meisten haben übrigens auch keinen Helm auf...eigentlich nur die Polizisten.

ADFC Beleuchtungs-Check

Sicher und sichtbar durch die Dunkelheit – das Ziel der Beleuchtungschecks des ADFC! Die ADFC Experten kümmern sich um kaputte Kabel und flackernde Glühbirnen – und geben Tipps rund ums Velolicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv