Einstellung der 21-Gang-Schaltung von Shimano an meinem Faltrad - DAHON Espresso

Am DAHON Espresso ist die 21-Gangschaltung TOURNEY von Shimano verbaut. Das ist nicht gerade die hochwertigste Shimano-Schaltung, aber ist ok für mich, zumindest im Moment noch. Auch wenn ich nicht ganz so glücklich mit der Schaltung bin, wollte ich jetzt auch nicht gleich eine ganz neue kaufen.

Leider ist die Schaltung nicht gerade sehr präzise - liegt wohl an den Schaltgriffen, die nich gerade toll sein sollen - also im Vergleich. Im DAHON-Forum hab ich gelesen, daß es mit dem Schaltgriff ST-EF50 oder dem Nachfolgemodell von Shimano viel besser und präziser gehen soll. Der Kostenaufwand für neue Schalthebel wäre ja auch überschaubar. Könnte also demnächst schon anstehen.

Akut hat es mich aber am Meisten genervt, daß die Kette als in einigen Gängen an der Schaltung schleift. Und manche der höherern Gänge sind auch immer öfter rausgesprungen. Ganz schön nervig, zumal ich dann doch vor allem die hohen Gänge nutze - sind ja nicht so viele Berge hier.

Jetzt hab ich mal versucht selbst nachzubessern und die Schaltung besser einzustellen. Ist gar nicht so einfach und mir bislang auch nur zum Teil gelungen. Am Besten klappt es wenn man die Montageanleitung zur Hand hat, da werden die ganzen Schrauben auch extra erklärt. Also wo man wann daran schrauben muss.

Der aktuelle Status:
Den vorderen Part der Gangschaltung hab ich komplett abgebaut und dann wieder neu drangeschraubt aber etwas anders ausgerichtet - jetzt schleift auf jeden Fall nichts mehr :-) Allerdings brauche ich auch mehr Kraft um vom 2. Zahnrad auf das 3. zu kommen - ob das wohl richtig ist so?
Hinten hab ich nur etwas nachjustiert, jetzt springt die Kette nicht mehr so leicht, auch wenn ich über einen Hubbel rumpel. Für den Moment laß ich das mal so, aber es wird wohl schon noch was Feintuning brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv