Wenn das teure Bügelschloss von ABUS rostet...

dann ist das wohl "normal". So hat man mir das gesagt. Fakt ist auf jeden Fall, dass mein Bügelschloss immer schwieriger aufzukriegen war. Irgendwann, hab ich dann sogar Spuren von Rost entdeckt - und das bei einem so teuren Bügelschloss. Da war ich doch etwas überrascht. Dachte schon ich hätte 'ne Montagsproduktion erwischt.
Abus 54/ HB 230 Granit X-Plus Bügelschloss + EaZy-KF Schlosshalterung

Die Nachfrage beim Fahrradhändler meine Vertrauens hat dann ergeben, dass das absolut normal ist. Tja, dann ist wohl so und auch die teuren Bügelschlösser brauchen ab und zu etwas Pflege. Ab und an sollte man einen ordentlichen Schluck Öl in den Schließmechanismus aber auch direkt in den Schließzylinder tun. Ist das Schloss bereits verrostet, dann darf es auch etwas mehr sein.

Und welches Öl nimmt man da am Besten?
Auch im Fahrradladen steht man vor einem unüberschaubaren Sortiment an unterschiedlichen Ölsorten - Siliconöl, säurefrei, harzfrei, Kettenöl, Spezialkettenöl....???? Was nehm ich blos?
Der Empfehlung meines Fahrradhändlers: "Nehmen Sie das gute alte und billige Nähmaschinen-Öl (harz- und säurefrei). Das können Sie auch für die Fahradkette, Schaltung, Bremszüge und alle anderen Fahradbauteile verwenden."

Ich hab also die teuren Spezialöle stehen lassen und für 1,50 € ein Fläschen Nähmaschinenöl genommen. Funktioniert super. Das Bügelschloss schließt wieder leichtgängig, die Fahrradkette hat auch ordentlich was abbekommen und wo ich gerade dabei war hab ich auch noch die quietschende Kellertüre geölt :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen